Vorausschauende Praxissteuerung durch geeignete KPIs (Key Performance Indicator).

Das Gesundheitswesen und Ihre damit verbundenen Tätigkeiten als niedergelassener (Zahn)Arzt unterliegen einem dynamischen Wandel. So müssen Sie sich neben ihrer (zahn)medizinischen Tätigkeit zunehmend mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen, da eine erfolgreiche Behandlung von Patienten nicht zeitgleich mit wirtschaftlichem Erfolg einhergeht.[1] Trotz dieser Entwicklungen steuern und beurteilen viele (Zahn)Arztpraxen den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Arbeit ausschließlich mit den Informationen, die sie aus ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung bzw. der unterjährigen betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) gewinnen können.[2] Das führt zu Risiken, da diese Form der Praxissteuerung ausschließlich vergangenheitsbezogen ist und keine Prognosedaten zu Gewinn oder Liquidität liefert.

Aus Sicht einer (Zahn)Arztpraxis ist es daher zunächst sinnvoll, als ein Element zusätzlich zur Buchführung sog. Leistungskennzahlen (KPIs) zu erheben, um die eigene Zielerreichung messen, prognostizieren und steuern zu können.

Um KPIs erfolgreich zu nutzen, sollten Sie zunächst für Ihre Praxis definieren, welche Ziele Sie erreichen möchten. Geht es beispielsweise um die Qualität Ihrer Versorgung oder das Wachstum Ihrer Praxis, ist es sinnvoll in Erfahrung zu bringen, welche Bedürfnisse Ihre (potenziellen) Patienten haben. Die Erfüllung dieser Bedürfnisse kann anhand von KPIs gezielter gesteuert werden. Sie können mit gut definierten und funktionierenden Abläufen Wartezeiten verkürzen, was sich positiv auf die Patientenzufriedenheit und die Empfehlungsrate auswirken kann. Dies wiederum kann zu Patientenwachstum und einer stärkeren Patientenbindung führen – mögliche Ziele, die durch KPIs dann messbar gemacht werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, klare Ziele zu formulieren und mit KPIs Ihre Praxis wirtschaftlich noch erfolgreicher zu führen und eine Entwicklung zu erkennen.

Ziele können zum Beispiel die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung sein oder Wartezeiten auf einen Termin bzw. auf die Behandlung in der Praxis, die Dauer der Patientenbehandlung selbst, die Nutzung der Ausstattung der Praxis sowie der Behandlungsschwerpunkt. Wer die Erwartungen von Patienten erfüllt oder sogar übertrifft, kann langfristig zum einen mit einem Patientenwachstum rechnen, zum anderen die steigende Patientenzahl für die wirtschaftliche Stabilität der Praxis nutzen. Aber wissen Sie, was Ihren Patienten wichtig ist? Wir unterstützen Sie gerne dabei, dass herauszufinden und sinnvoll zu nutzen.

Um die Patientenzahl und damit die Patientenzufriedenheit für sich zu nutzen ist es notwendig, zusätzlich individuelle Praxisdaten zu erheben. Dabei unterstützen Sie verschiedene Kennzahlen wie die Wirtschaftlichkeit pro Patient (differenziert nach gesetzlich und privat krankenversichert) oder die dafür benötigte Zeit. Weiterhin ist es sinnvoll beantworten zu können, wie viele Termine täglich vereinbart bzw. Patienten behandelt werden müssen, damit Ihre Kostenstruktur gedeckt ist. Auch ein Überblick über die Produktivität der Praxis unterstützt Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Dabei hilft z.B. die Beantwortung der Frage, wie viele Stunden Sie und Ihre Angestellten (Zahn)Ärzte täglich am Patienten arbeiten und wie viel Zeit für andere Tätigkeiten (Verwaltung, etc.) verwendet wird. Wenn Sie wissen, was Sie mit Ihrer Praxis erreichen möchten, unterstützen wir Sie dabei dieses Ziel ohne Umwege zu erreichen. Mit unserer Hilfe können Sie Ihre Zukunft aktiv gestalten, statt reaktiv auf Einflüsse aus Ihrer Umwelt zu reagieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


[1] vgl. RIEDEL, R. U. A., Wirtschaftliche Praxisführung, 2011, S.1.

[2] vgl. DAUMANN, F.; ESIPOVIC, L., Kostenrechnung für Arztpraxen, 2020, S.19f.